Wer die aktuellen News kennt, ist in vielen Situationen im Vorteil. Nachrichten bieten auch eine gute Möglichkeit zur Konversation – nicht nur beim Kennenlernen. Doch die klassischen Nachrichten sind oft in einer Sprache für Native-Speaker verfasst. Selbst Muttersprachler (C2) haben manchmal Schwierigkeiten, sie einwandfrei zu verstehen. Die APA (Austria Presse Agentur) und der ORF produzieren daher regelmäßig Nachrichten in einfacher Sprache in Deutsch.
Die aktuellen Nachrichten in einfacher Sprache am besten einfach googeln.
Wie läuft das nun konkret ab?
Die APA schickt den täglichen Nachrichten-Überblick an das Capito-Team, und die Übersetzungsarbeit beginnt: Der oftmals komplexe Nachrichtentext wird in die Sprachstufe B1 (sh. Bild unten, B1 bedeutet kurze Texte, klare Standardsprache) übertragen. Fachbegriffe oder Fremdwörter werden umschrieben oder gesondert erklärt. Nach einem inhaltlichen Check durch die APA wird der Text durch Prüfgruppen getestet. Nach etwaigen Änderungen gibt capito grünes Licht, und die APA veröffentlicht die leicht verständlichen Nachrichten.

Einfach ist schwierig — Wie verständliche Nachrichten entstehen
Kommentare
2 Antworten zu „Nachrichten in einfacher Sprache“
I’m very happy to find this great site. I wanted to thank you for ones time due to this fantastic read!!I definitely savored every part of it and I have you book-marked to look at newthings in your website.Thank you Rose,We do our very best to publish interesting articles.
Ich freue mich, dass Du auf unserer Seite hilfreiche Informationen findest. Genau darum bemühen wir uns und posten jede Woche einen neuen Artikel.